Welche Bereiche beinhaltetdie Wissenschaft?

Wie der Name bereits andeutet, ist das Ziel der Wissenschaft die Mehrung des Wissens durch das Zusammentragen von Erkenntnissen. Diese Erkenntnisse müssen mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden erlangt werden. Mehr erfahren...

  • 1 Wissenschaftlicher Nachwuchs - durch welche Menschen wird der wissenschaftliche Nachwuchs unserer Gesellschaft zu dem, was er ist? Mehr erfahren...
  • 2 Wissenschaftsgeschichte - Welche Inhalte und Erkenntnisse haben die Wissenschaftsgeschichte bis heute am nachhaltigsten geprägt? Mehr erfahren...

Forschungsinstitute in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Marktforschung ist für das Marketing ein sehr wichtiges Werkzeug. Auch im Bereich Controlling, Business Intelligence und Vertrieb liefert es wichtige Daten zur Entscheidung. Marktforschung wird in Deutschland von zahlreichen Marktforschungsinstituen betrieben. Mehrere Hundert Unternehmen bieten auf den verschiedenen Gebieten ihre Dienste an. Manche haben sich auf bestimmte Forschungsgebiete spezialisiert, Andere decken einen großen Bereich der Marktforschung ab.Oft führen sie Studien aus, im Auftrag von Unternehmen der öffentlichen Hand, aus der freien Wirtschaft oder aus eigenem Interesse heraus. Dazu gehören auch die bekannten Politik-Barometer, also Umfragen zum Wahlverhalten der Menschen in Deutschland. Auch Mitarbeiter- und Kundenbefragungen werden von Marktforschungsinstituten durchgeführt. Oft arbeiten ein Marktforschungsinstitut auch mit Hochschulen zusammen, um die Methoden zu verfeinern und neues Wissen einzubringen.

Forschungsinstitute in DeutschlandEines der bekanntesten Institute auf diesem Sektor ist “Forsa”. Das Unternehmen für Marktforschung mit Sitz in Berlin arbeitet seit mehr als 25 Jahren für Unternehmen an maßgeschneiderten Forschungs- und Beratungsleistungen, die durch Umfragen gestützt werden. Von den 60 Mitarbeitern des Unternehmens haben über die Hälfte einen akademischen Ausbildungshintergrund und sorgen so für hohe Qualität in den Methoden und Inhalten der Forsa-Umfragen. Die Umfragen werden vor Ort von 1.200 Interviewern ausgeführt, die für die Ergebnissammlung zuständig sind. Forsa hat sich neben der Marktforschung auf die Bereiche Medien-, Sozial- und Politikforschung spezialisiert.

Ein weiteres Marktforschungsinstitut, dessen Name vielen Menschen etwas sagt, ist das bereits 1959 gegründete Unternehmen “Infas”. Es ist ein privates und unabhängiges Marktforschungs- und Sozialinstitut mit vollem Service bei eigenen Ressourcen. Alle Leistungen innerhalb eines Forschungsprozesses wie die Entwicklung der Studien, das Ziehen von Stichproben bis hin zur Erhebung und Aufbereitung der Daten, Analyse und der Umsetzungsberatung werden von Infas übernommen.

Bekannt im Bereich der Marktforschung ist auch die GfK. Dieses Marktforschungsunternehmen ist in einem internationalen Netzwerk eingebunden, da das Unternehmen eine Tochter der weltweit tätigen GFK-Gruppe ist.

Einen guten Ruf im Bereich der Markt- und Meinungsforschung genießt TNS Infratest, das Mitglied der TNS ist, einer der größten Marktforschungsorganisationen weltweit. Zudem gehört es zu Kantar Group. Nach dem Zusammenschluss dieses Unternehmens mit “Research International” ist Infratest das führende Marktforschungs- und Marketingberatungsinstitut in Deutschland mit einer sehr großen Leistungspalette. TNS ist Markführer bei der indenindividuellen Marktforschung, Marketingberatung und Meinungsforschung auf der ganzen Welt, sowie in der Kundenzufriedenheit. Das Unternehmen beschäftigt 4.000 Interviewer, unterhält 8 Telefonstudios und arbeitet mit 1.500 CAPI-Stationen für computergestützte, persönliche Interviews sowie 1.100 CATI-Stationen für computergestützte, telefonische Interviews.